James Caan

amerikanischer Schauspieler und Regisseur; Filme u. a.: "Der Pate", "Misery", "Dogville", "Detachment", "Jeder hat ein dunkles Geheimnis", "Die Wurzeln des Glücks"; auch Fernseharbeiten, darunter für die Serie "Las Vegas"

* 26. März 1940 New York-Bronx/NY

† 6. Juli 2022

Herkunft

James Edmund Caan wurde 1940 im Stadtteil Bronx in New York als ältester Sohn aus Deutschland stammender Juden geboren. Er hatte einen Bruder und eine Schwester, die 1981 an Leukämie starb. Der Vater Arthur war auf den Handel mit koscherem Fleisch spezialisiert.

Ausbildung

In jungen Jahren fiel C. als sportliches Talent auf, u. a. praktizierte er Karate, spielte Football und ritt Rodeos. Nach dem Besuch der High School in New York studierte er mit verhaltenem Interesse ein Jahr an der Michigan State University Wirtschaft, dann wechselte er an die Schauspielschule "Neighborhood Playhouse" in New York. Während seiner Ausbildung verdiente er sich als Kellner, Rausschmeißer und Arbeiter am Fleischmarkt seinen Lebensunterhalt.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeC. erhielt seine erste Rolle 1960 in einer Off-Broadway-Inszenierung von "La Ronde" nach Arthur Schnitzler, sein Haupteinkommen bezog er jedoch weiterhin aus Gelegenheitsjobs, vor ...